weimaraner welpen ria hoffmann familienhunde
Home
Info

Der Weimaraner als Familienhund?

Viele werden sich fragen, ob das überhaupt möglich ist.

Er wurde stets ausschließlich als Jagdgebrauchshund genutzt und unter Jägern weitergegeben.

Das hat den Vorteil, daß dieser Hund reinrassig geblieben ist und nicht überzüchtet wurde.

Zuchtbundmäßig läßt sich die Rasse bis zum Jahr 1891 zurückverfolgen.

Er hat den Ruf eines intelligenten, arbeitsfreudigen, ausdauernden und auch mannsscharfen Jägers.

Wir haben diese Hunde nun innerhalb der Familie mit Kindern und Tieren (Schweine, Esel, Schafen, Gänsen, Enten, Hühnern und Katzen) aufwachsen lassen und gehen nicht auf die Jagd.

Schon als Welpen sind Weimaraner einzigartig.

Sie haben ein leicht silbergrau gestreiftes Fell und blaue Augen, die erst später den typischen Bernsteinfarbton entwickeln.

Sie haben ein gesundes Selbstbewußtsein, lernen schnell und werden auch oft recht erfinderisch, wenn es darum geht, an das Essen der Kinder zu gelangen. Man sollte ihnen Dinge, die man später nicht möchte (z.B. ins Bett lassen), schon im Welpenalter nicht erlauben, da Weimaraner sich diese Annehmlichkeiten sofort merken und mit einer unfassbaren Ausdauer versuchen werden, dieses Ziel erneut zu erreichen.

Der Weimaraner zeichnet sich durch seine Anhänglichkeit gegenüber seinem Führer und dessen Familie aus, der sich bei familiennaher Aufzucht auch nicht weit von dieser entfernt.

Unseren Rüden `Alex´ können wir z.B. nicht allein lassen. Er hat sich zu einem wahren Ausbruchskünstler entwickelt, der methodisch versucht, Fenster und Türen zu untersuchen, ob diese auch wirklich verschlossen sind. Fremden gegenüber ist er wachsam.

Das diese Rasse viel Auslauf benötigt, ergibt sich wohl aus seiner Herkunft.

Einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb und Mannsschärfe können wir bei unserer Aufzuchtsweise nicht bestätigen. Unsere Hunde stammen allerdings auch von einer nicht so scharfen Blutslinie ab.

Jedenfalls erfreuen sich noch alle bereits erwähnten Tiere trotz Weimaranern bester Gesundheit.

Auch unseren Kindern (3 bis 14 Jahre) gegenüber verhalten sich unsere Hunde äußerst großzügig und nervenstark.

Als Fazit können wir den Weimaraner aus unseren mehrjährigen Erfahrungen durchaus als einen fähigen Familienhund bezeichnen.

Vorraussetzungen hierfür sind allerdings:

- familienbezogende Aufzucht (ganz wichtig)

-viel Zeit, Platz und Auslauf (dem Hund möglichst Aufgaben verschaffen)

-eventl. Besuch einer Hundeschule (empfehlenswert)

-möglichst Erfahrungen mit großen Hunden (bes. beim Rüden)

[Home] [Bilder] [Kontakt] [Info] [Unser Zuhause]